Cabeceo Podcast

Gespräche über den Tango Argentino

Episode 13 – Ingrid Eder


Veröffentlicht

von


Ingrid Eder
Ingrid Eder

Wenn Sie an die Musik des Tango Argentino denken, welches Instrument fällt Ihnen sofort ein? Eben.

Also sprechen wir doch einmal über das Instrument mit Ingrid Eder. Am Konservatorium der Stadt Wien hatte sie Akkordeon studiert. Jetzt spielt sie wechselweise Akkordion, Wiener Knöpferlharmonika und Bandoneon. Die gebürtige Oberösterreicherin lebt in Wien, und pendelt zwischen Wiener Musik, Neuer Musik und Tango hin und her.

Gemeinsam mit ihrem Mann Christian Heitler (p), der ebenfalls am Gespräch teilgenommen hat, spielt sie Musik von Astor Piazolla im eigenen Ensemble Tango La Boca.

Ist das Bandoneon jetzt leicht zu lernen oder doch eher schwierig? Worin besteht die besondere Herausforderung? Wie geht man den Lernprozess am besten an? Warum überhaupt ist das Bandoneon zur „E-Gitarre“ des Tango Argentino geworden? Und hat sich die Musikerin auch schon am Tango Tanzen versucht?

Tango La BocaAuftritt in der Galerie Mana 2018

Juan D’Arienzo – Loca

Unterstütze diesen Podcast

Mit einem Kauf von Tango Argentino Casual Outfit oder Accessoires im Cabeceo Shop.


Veröffentlicht

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Episode 13 – Ingrid Eder“

  1. Das war ja ein interessante Folge, voller Informationen. Die meisten von uns haben schon Bandoneons gehört, aber doch wenig Bezug dazu. Sehr erhellend, wie diese Instrument zu verstehen ist und auch wie schwierig es ist. Hat auf jeden Fall meinen Respekt für Spieler, die dieses Instrument beherrschen, wesentlich erhöht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert