Cabeceo Podcast

Gespräche über den Tango Argentino

Episode 11 – Contango


Veröffentlicht

von


Was sind wesentliche Kennzeichen von Tango Argentino? Die freie Improvisation zur Musik, und sich beim Tanzen vollständig auf den Partner/die Partnerin einzulassen, in körperlichen Dialog zu treten, ganz ohne Worte.

Contact Improvisation - Contango

Was sind wesentliche Kennzeichen von Contact Improvisation?

Genau, Sie haben es schon bei Tango Argentino gelesen. Die Bewegungsformen und -muster sind selbstverständlich ein wenig anders.

Bringt man beides zusammen, ist man in der Welt des Contango. Doch um zu verstehen, was da passiert, ist ein Grund-Verständnis von Contact Improvisation hilfreich.

Als neugieriger Mensch habe ich mich beim ersten Contact Improvisation Workshop meines Lebens angemeldet, und meine Improvisationsfähigkeit bei der anschließenden Jamilonga auf die Probe gestellt.

Jamilonga? Was ist das nun wieder? Ich habe zwei Expertinnen zu dieser Episode eingeladen, die uns in die Welt der Contact Improvisation und des Contango mitnehmen.

Renate Manschiebel
Renate Manschiebel

Renate Manschiebel hat sich immer schon für Bewegung, Sport und Sprache interessiert. Aus ihrer Leidenschaft für den Tanz hat sich mit der Zeit eine Neugier und Begeisterung für ganzheitliche Zusammenhänge, zuerst eher auf geistiger, dann auch auf körperlicher und spiritueller Ebene, entwickelt. Als Körpertherapeutin (Craniosacral Balancing) bietet sie ihre Begleitung an zu ganzheitlichen Heilungs- und Veränderungsprozessen.

Monika Schuberth
Monika Schuberth

Monika Schuberth absolvierte nach einer internationalen Yogalehrerausbildung die professionelle Ausbildung für modernen/zeitgenössischen Bühnentanz des Vereins Unicorn Light im Studio an der Wien. Sie leitet das Institut Hara in Wien, in dem ein breites Angebot an Massagetechniken sowie Körper-, Bewegungs- und Bewusstseinsarbeit zu finden ist, aber auch immer wieder Contango-Abende angeboten werden.

Wir sprechen darüber, was Contact Improvisation ausmacht, welche Prinzipien in den Tango übernommen werden können, inwieweit Übergriffigkeit in der Praxis eine Rolle spielt (oder nicht), und überlassen es Ihnen als Hörerin oder Hörer, sich daraus etwas für Ihr Tango-Leben mitzunehmen. Schreiben Sie doch Ihre Meinung in einem Kommentar.

Unterstütze diesen Podcast

Mit einem Kauf von Tango Argentino Casual Outfit oder Accessoires im Cabeceo Shop.


Veröffentlicht

von

Kommentare

3 Antworten zu „Episode 11 – Contango“

  1. Nette Plauderei, war durchaus interessant. Mal was Neues, obwohl ich denke für mich persönlich eher nicht geeignet. Aber schön, dass es das gibt.

    1. Danke, dass Du es dennoch angehört hast, obwohl von vornherein klar war, dass es nicht wirklich Dein Thema sein wird 🙂

  2. Maria Riedler

    Ein sehr interessantes Gespräch! Ich schätze Renate als herzliche Frau mit reichem kreativ-intuitiven Potenzial und auch ich möchte das Contakten mehr in den Tango als Bereicherung hineinfließen lassen. Ich strebe nach mehr Gleichwertigkeit und ‚flow‘ zwischen dem/der Führenden und der/dem Geführten.
    (Einladung an Renate zur praktika in Steyr?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert